Der IT-Sicherheitscluster informiert: IT-Sicherheit am Donaustrand (Dienstag, 01.12.2020, 14 Uhr):
Wir haben sehr praxisnahe Beiträge für Sie ausgesucht, die Ihnen zumindest in Sachen IT-Sicherheit Leitlinie und Kompass in diesen unsicheren Zeiten sein können:
- IT-Security für Einsteiger – Was braucht ein KMU gerade jetzt? (Rainer Leidl, Kernkompetenz-IT)
- Faktor Mensch – Gemeinsam Sicherheit schaffen in der aktuellen Situation (Stefan Michl, ITAGO-Systems GmbH)
Während es im ersten Vortrag um technische Basics geht, stehen hier weitere Maßnahmen zur Sicherheit auf dem Programm, die nicht so sehr technischer sondern eher organisatorischer Natur sind, z.B. die Schulung von Mitarbeiter*innen, die Aufbewahrung von Dokumenten, der Umgang mit Daten etc. Es gibt Möglichkeiten, wie auch KMU strukturiert Schwachstellen erkennen und beheben können. - Das Notfallhandbuch – ein wichtiger Begleiter auch in der Pandemie (Jörg Karner, audaco Informationssicherheit)
Wenn dann tatsächlich ein (IT)-Notfall eingetreten ist, hilft das Notfallhandbuch, angemessen zu reagieren und so schnellstmöglich wieder Arbeitsfähigkeit herzustellen.
Die Anmeldung ist wie immer kostenlos: